Bela Dizdar, Anna Manlig

B!Mini

Da das Kulturzentrum Bürgerhaus in Maiendorf für längere Zeit unter Renoverungsarbeiten steht, wurde ein temporärer zweiter Standort eröffnet. Das B!Mini.

Es befindet sich in einem einstöckigen Gebäude am neu entstandenen Ortskern. An diesem befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, die um einen Platz angeordnet sind. Früher war in dem Raum ein Kiosk mit Poststation. Direkt um das B!Mini führt ein breiter Fußweg, der in den Platz übergeht. In diese Richtung hat der Raum von zwei Seiten große Schaufenster, die von weitem einsichtig sind.
Johanna und Toni planen dort verschiedenes kulturelles Programm wie Konzerte, Puppentheater und Workshops. Einen Großteil der Zeit nutzen sie das B!Mini jedoch für ihre Büroarbeit.

Die beiden haben uns angefragt, ein Konzept für den Raum zu entwickeln. Es sollte gleichzeitig „glitzern“ und auch praktisch für die tägliche Büroarbeit funktionieren.
Sie wollten den Raum auch für intimere Beratungsgespräche nutzen und im Verlauf der Zusammenarbeit wurde immer deutlicher, dass sie eigentlich ein gut funktionierendes geschütztes Büro für die tägliche Arbeit vor Ort brauchen.
Sie hatten teilweise schon Möbel aus den alten Räumlichkeiten und auch selbst viele Ideen, die gut funktionierten.

Wir beschlossen das Projekt in zwei Bereiche aufzuteilen. Johanna und Toni übernahmen die Einrichtung und Vorhänge für das Büro und wir konzentrierten uns auf den Veranstaltungsbereich. Wir wollten für sie ein Objekt gestalten, das sie für verschiedene Formate nutzen können. Dabei wollten wir den Innen- sowie den Außenraum mitdenken.

Entstanden ist eine Bühne aus drei Elementen.
Der Mittelteil steht fest auf dem Boden und hat zu den Seiten offene Fächer. Dort können sie Boxen mit Material für Workshops lagern.
Die beiden Seitenteile sind rollbar und passen durch die Eingangstür, so dass sie nach draußen geschoben und dort einzeln oder zusammen als kleine Bühne genutzt werden können.
Jedes Seitenteil hat eine eigene Funktion. In das eine ist eine Treppe eingebaut, die auf die Bühne führt. An dem anderen ist ein Scheinwerfer befestigt. Mit dem Einschalten des Scheinwerfers wird so mit einmal Knopf drücken, der Raum in einen Veranstaltungsort verwandelt.

B!Mini