Anna-Lena Wünnecke, Greta Lola Lauk, Kim Fleischhauer

blaumacherei

Der Färber*innengarten blaumacherei wurde 2020 zum Projekt der Öffentlichen Gestaltungsberatung und befasst sich mit Katjas Garten an der Billwiese.

Katja ist Kunsttherapeutin und arbeitet mit natürlich hergestellten Farben. Ihr Wunsch ist es, das Färben mit natürlichen Farben für ihr Umfeld erfahrbar zu machen. Es wurde ein Konzept für einen halböffentlichen Garten geschaffen, der Begegnungsort und Arbeitsstätte wird.
Hier werden Färberpflanzen angebaut, daraus Farbenextrakte gewonnen und mit diesen gefärbt. Im Vorfeld entstand ein Plan zur Umstrukturierung des Gartens. Die Idee für auf- und abbaubare Banner kam auf, die Aufmerksamkeit erregen und über das Projekt informieren sollen. Teil unserer Arbeit war es nun, die Stoffe für die Banner zu wählen und natürlich zu färben - hier mit Kurkuma. Zudem schrieben wir gemeinsam mit Katja die Texte über ihr Projekt, das Färben und Färberpflanzen.
Diese Inhalte brachten wir in ein passendes Layout und arbeiteten mit Siebdruck, um die Texte auf die Banner zu drucken. Die Banner werden in Gestelle im Garten gehängt und können je nach Bedarf offen / geschlossen auf- oder abgebaut werden. In Zukunft wird Katja in der blaumacherei Workshops und Treffen organisieren und uns nachhaltiges Arbeiten mit Färberpflanzen beibringen.

blaumacherei