Kim Fleischhauer

Färbermobil

Färben allein, Färben zu zweit, Färben mit vielen, Färben im Freien!

„Ich wollte auch noch mal sagen, wenn die ganzen Bäume und so abgeholzt werden und wenn wir nur gelb haben, wenn wir nur Sand hätten, dann
würden wir ja irre werden. Den ganzen Tag, ganzen Tag nichts anderes sehen würden, nicht grün, nicht blau, nicht rosa, nicht orange. Würden
wir ja irre werden. Würden wir ja ausflippen.“ Lena

Kann ,,Färben im Freien’’ als Konzept dienen, ein Bewusstsein für den Naturraum zu entwickeln?

Wo und wann findet das ,,Färben im Freien“ statt?
Wenn jemand mit dem Färbermobil an eine Grünfläche fährt und anfängt zu färben.
Wer kann mitmachen?
Alle, diejenigen, welche in diesem Moment vor Ort sind.
Was brauche ich um mitmachen zu können?
Sich selbst, seine Freunde und/oder Familie. Gefärbt werden können Stoffstücke und Eigenes.
Wie färbe ich im Freien?
Jemand färbt am Färbermobil. Du bist neugierig, kommst dazu, schaust zu oder nimmst dir ein Stoffstück und beginnst selbst zu färben.
Was passiert mit den Ergebnissen?
Die Ergebnisse stellen Erinnerungsstücke des eigenen Farbprozesses dar, die von euch mitgenommen werden können oder weiter verfärbt werden.
Welche Rolle spiele ich?
Ich bin Teil des Prozesses. Das Konzept ,,Färben im Freien“ bietet allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit ihre Erlebnisse und ihren Umwelt selbst zu entdecken. - Ich als Ermöglicherin

Färbermobil