Golden Pudel Club & Studio Experimentelles Design

Golden Pudel Club Neubau-Prozess

Im Sommer 2019 wurde auch der obere Teil des Golden Pudel Clubs wiedereröffnen. Der Wiederaufbau nach dem Brand wurde von Prof. Jesko Fezer und seine Studierenden aus dem Studio Experimentelles Design gestalterisch begleitet. In einer Reihe von Workshops der Pudel-BetreiberInnen mit Studierenden der HFBK Hamburg ging es darum, über die obere Etage und das Gesamtkonzept noch einmal differenziert und aus der Perspektive künftiger Veranstaltungs- und Club-Besucher*innen nachzudenken. In Form von Workshops, die Begehungen, Gesprächsrunden und spielerische Aktionen wie den Pudel-Poker umfassten, mit Hilfe von Modellen und anderen Formen der Visualisierung erarbeiteten das Pudel-Kollektiv und die Studierenden Lösungsansätze für verschiedene Themenbereiche. An einem schönen Sommertag stiegen das Kollektiv und die Studierenden auf das Betondach und erkundeten die Raumsituation und 1:1 mögliche Raumaufteilungen. Es wurde rumgestanden, skizziert, experimentiert und nach den besten Stellen für Fenster und die Öffnung zur Terrasse geschaut.

Golden Pudel Club Neubau-Prozess