Ein Kurzprojekt der OPEN Design Klasse (WS 22/23)

In-Between

Für das Kurzprojekt In-Between sollte ein raumbezogenes Produkt für den Eingangsbereich des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg (MK&G) entworfen werden. Der Raum wird regelmäßig als Treffpunkt für Gruppen genutzt, die sich hier versammeln, bevor sie ins Museum gehen oder nachdem sie im Museum waren.

„Der gewählte Raum ist interessant, weil er noch nicht mal Museum ist. Ich meine damit, dass dieser Raum Menschen zur Verfügung steht, die noch kein Ticket gekauft haben. Es ist ein Übergangsraum. Er ist nicht drinnen und nicht draußen.“ Tulga Beyerle, Direktorin des MK&G

Gemeinsam wurde das ortsspezifische Potential dieses öffentlichen Raumes untersucht und funktionale Ideen/Konzepte anhand von maßstabsgetreuen Mock-Ups erstellt, die in einer finalen Präsentation vor Ort ausprobiert werden konnten.

In-Between