Anna-Lena Wünnecke, Elisa Kracht

the homeless migrant

Suleimans Flucht nach Europa begann 2006 und endete vorerst 2015 in Hamburg. Während dieser Zeit schrieb er zuerst auf Papier, zum Ende auf seinem Handy Tagebuch ähnliche Einträge. Mit diesen Einträgen und dem Wunsch sie zu publizieren kam er in die ÖGB. Er ist nicht nur Schreiber sondern auch ein Aktivist und möchte seine Geschichte veröffentlichen, denn er spricht nicht nur für sich allein. Wir empfinden es als sehr wichtig, möglichst vielen individuellen Schicksalen eine Plattform zu bieten.

In einem langen Gespräch in dem wir alle unsere Fragen zu Suleimans Text klären konnten und viel Textarbeit kamen wir zu einer nachvollziehbaren Route und Geschichte mit einigen Mehrinformationen zu politischen und sozialen Hintergründen, oder zeitlichen Informationen.
Wir entschieden uns für ein leichtes Heftformat um niedrigschwellig zu bleiben und unsere erarbeiteten Informationen unterzubringen.

Im weiteren Verlauf veranstalteten wir eine Lesung mit einem Kochabend, für mehr kulturellen Austausch.

the homeless migrant