Kastania Waldmüller

Mit Witz und voller Windel: Ausflug in den Supermarkt

Wo sich die freie Welt etabliert hat, spielt sich das Leben vorwiegend in einer menschgemachten Umgebung ab. Um ihre Ernährung zu besorgen, gehen Menschen dort meist in den Supermarkt und kaufen ein. Im Supermarkt steht die explizite Sachlichkeit der Produktauszeichnungen in einem starken Kontrast zu der auf Affekte zielenden Werbung. Sachlichkeit spricht eine vermeintlich neutrale Sprache. Sie übt ihren Zwang nicht körperlich aus, sondern durch unsere Sozialisation: Wir führen etwas freiwillig aus, weil wir es für richtig halten. Diese Einhegung ist unsichtbar, weil sie im Bereich der Sprache stattfindet. Sie äußert sich dann als Gewohnheit: ein Verhalten das man oft nicht hinterfragt.

Download PDF
Denken über Design Nr. 25
material 383-25
Materialverlag, 2021

Mit Witz und voller Windel: Ausflug in den Supermarkt