Irini Schwab, Maren Hinze, Tina Henkel, Anna Ulmer

Hansaplatz Nr. 2

Probesitzen am Hansaplatz – Öffentlicher Raum für alle

Die Bänke sind da, die Bank-Community lädt ein! Am Samstag, dem 3. Juni 2023, war es so weit: Die lang ersehnten Bänke sind auf dem Platz angekommen und wurden gemeinsam aufgebaut und ausprobiert.
Die Nachbar_innen rund um den Hansaplatz im Stadtteil St. Georg haben ihre schon lange bestehende Forderung an die Stadt, gemeinsam mit vier Gestalter_innen, nun selbst
in die Hand genommen. Sie verbringen mittels selbstgebauter Bänke an sommerlichen Tagen entspannt und kommerzfrei Zeit auf dem sonst weitgehend aufenthaltsfeindlich gestalteten Platz. Damit repräsentieren sie ganz praktisch ihr Bedürfnis nach dauerhaften, fest installierten Sitzmöglichkeiten und einem Hansaplatz, der von allen genutzt werden kann.

Nachdem das erste Probesitzen viel Zuspruch von Seiten der Nachbar_innenschaft erlangt hatte, gab es ein großes Interesse an einer Fortsetzung der Probesitzen-Aktion. Dieses Interesse aufnehmend gründeten wir über die Wintermonate 2023 eine Bank-Community aus Menschen und Institutionen, die sich aktiv an weiteren Probesitzen-Aktionen beteiligen wollen.
Diese Bank-Community besteht aus einer Familie, einer Wohngemeinschaft, verschiedenen Nachbar_innen unterschiedlicher Generationen, dem Verein Hinz und Kunzt, der Geschichtswerkstatt St. Georg, der evangelischen Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde und dem Güzel Theater.

Die Idee der Fortsetzung der Probesitzen-Aktion war, Sitzgelegenheiten für die Nachbar_innenschaft zu gestalten, welche sie regelmäßig auf dem Platz verwenden und ebenfalls bei sich im Wohnraum lagern und nutzen können. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen
wurden die Teilnehmer_innen der Bank-Community in individuellen Gesprächen sowohl nach ihren Platznutzungsbedürfnissen als auch nach Lagermöglichkeiten innerhalb des Wohnraumes befragt. Anschließend entwickelten wir Sitzmöglichkeiten, die die vielfältigen Bedürfnisse der Nachbarschaft widerspiegeln. Darunter sind Liegestühle, die leicht, gemütlich und
einfach zu verstauen sein mussten. Eine kleine, transportable Bühne für das Güzel Theater am Hansaplatz, geeignet für mobiles Improvisationstheater. Eine Sitzgelegenheit, die vielen Kindern Platz und gleichzeitig einen Schatten spendenden Rückzugsort zum Stillen des Babys bietet. Bänke, die auf dem Balkon genutzt werden können und bei Stadtteiltouren zum Einsatz kommen. Bänke, die von der anliegenden Kirche zur Essensausgabe und für Kinder zum Rutschen genutzt werden. Eine Bank für Hinz und Kunzt, die sowohl vor ihrer Geschäftsstelle Platz zum Sitzen bietet als auch perfekt zwischen die mit Anti-Sitz-Kugeln bestückten Poller am Hansaplatz passt. Eine Picknickdecke, die gleichzeitig Mühlespiel ist und dazu Kissen integriert, die aus einem älteren Protest gegen eben jene Poller stammen.

Finanziert wurden alle zwölf Sitzmöglichkeiten durch eine solidarische Eigenbeteiligung der einzelnen Bank-Community-Mitglieder und einer Förderung des Norddeutschen Rundfunks in Höhe von 1000 Euro. Die Auftaktveranstaltung für das gemeinsame Probesitzen der Bank-Community fand am Samstag, den 03. Juni, im Rahmen des Hamburger Architektursommers statt. Unter dem Motto „Probesitzen am Hansaplatz – öffentlicher Raum für alle“ wurden Freund_innen, Familie und Bekannte eingeladen. Nachdem die Bänke um 14 Uhr gemeinsam auf dem Hansaplatz aufgebaut waren, wechselte das Tagesprogramm zwischen zahlreichen starken Impulsen von Anwohner_innen und Institutionen zum Aufenthalt am Hansaplatz und Verdrängung im Stadtteil St.Georg und einem kulturellen und musikalischen Programm, organisiert durch das Güzel Theater. Insgesamt beteiligten sich über 50 Menschen an diesem Programm.
Den ganzen Tag über waren die Bänke besetzt und in Gebrauch. Immer wieder fragten uns Menschen, die ganz zufällig auf die Bänke stießen und dadurch ein paar Momente bei uns saßen, weshalb es hier überhaupt an Sitzmöglichkeiten mangelt. Das Probesitzen ist eine Protestaktion, die genau diese Frage provozieren soll und bestehende Forderungen der Nachbar_innenschaft nach diesen Sitzmöglichkeiten praktisch unterstützt.

In den Monaten danach kamen die Bänke der Bank-Community ebenfalls als infrastrukturelle Unterstützung auf einer Kundgebung zum Einsatz und wurden in einem FIlm von Ulli Gehner dokumentarisch festgehalten:

Link zum Film

Hansaplatz Nr. 2